EVENTS Archiv

Dämmershopping 2016

28. Oktober 2016

Der Verein für Handel, Handwerk und Industrie Nortorf und Umgebung e.V. veranstaltet am  28. Oktober von 17 – 21 Uhr zum 15. Mal das Dämmershopping in Nortorf.

 

Welch positive Resonanz  diese Veranstaltung vermittelt, zeigt die Anzahl der teilnehmenden Betriebe, die von Jahr zu Jahr steigt. Viele Geschäfte,  Betriebe und Institutionen nehmen an diesem Event teil und versetzen die Stadt in eine stimmungsvolle Atmosphäre.

 

Eröffnet wird die Veranstaltung, mit einem Laternen- und Fackelumzug der in der Ladestraße beginnt (zwischen dem Hagebaumarkt und Ernst Kruse) und durch den Tunnel in die Strasse Dreieinigkeit führt.  Der von der Jugendfeuerwehr und den Spielmannszug Neumünster begleitete Umzug führt über die Bahnhofstasse,  Poststrasse, Niedernstrasse,  Jungfernstieg und Kieler Strasse  bis zum Marktplatz. 

Auf dem Marktplatz wird es noch  ein kleines Abschlusskonzert geben.

 

Kinder können sich am 28. Oktober ab 14 Uhr  im Spielwarengeschäft Willy Kiel in der Itzehoer Straße 2 eine  kostenlose Laterne  mit LED-Licht des VHHI abholen  -  solange der Vorrat reicht

 

Die teilnehmenden Betriebe zeigen sich in gedämmtem Licht. Für die tolle Atmosphäre sorgen Feuerkörbe und Fackeln vor den Geschäften. Verschiedene Feuershows in den Strassen runden diesen Programmpunkt ab. Viele Betriebe bieten Sonderangebote und Spiele, speziell für diesean Abend und verwöhnen die Besucher mit kleinen Leckereien.

 

In den Straßen der Stadt werden Buden aufgebaut, in denen für das leibliche Wohl gesorgt wird. 

Glühwein, Punsch (auch alkoholfrei) und Kakao gehören natürlich genauso dazu wie eine zünftige Bratwurst, wärmende Suppen, Crêpes oder andere Leckereien

 

Die „Aktiven Zylinder“ der Nortorfer Vogelgilde von 1612 sind wieder mit ihrem Stand vertreten und bieten kulinarisches für einen guten Zweck an.

 

Der Museumsverein Nortorf lädt mit Oldie-Musik vom Plattenteller ein.

Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein  sorgt für einen wunderschönen Abend. 

 

Die Aktion Doppelpass stellt sich vor. Die Feuerwehr ist mit einem Fahrzeug, das man besichtigen kann, vertreten.

So stellen Nortorfer Autohäuser ihre neuesten Modelle auf dem Marktplatz und in der Bahnhofstrasse aus. Auch neue Motorroller werden gezeigt.

 

Vor einigen Geschäften treten die Wennebeker Urstromschnucken auf, Concordia Langwedel,  der Gittarist Bernd Franke, sowie ein Drehorgelspieler  runden das musikalische Programm ab..

 

Bei Elektro Tiegs, jetzt am Jungfernstieg ansässig, steht eine Musikbühne und bei Carl Maass in der Poststr. Gibt es DJ-Musik.  Verlosungen werden angeboten. Im TELDEC-Park wird ebenso Live-Musik zu hören sein, wie in der Poststrasse auf dem Hof der Fachdrogerie Klünder, dort gibt die Gruppe Roadster-Rock ein Konzert.

Parkplätze stehen an vielen Punkten der Stadt zur Verfügung, sodass kurze Wege zum Bummeln einladen.

Geschäfte und Vereine können jetzt noch kurzfristig Nachmeldungen beim VHHI  einreichen.

Für Spiel, Spaß und Unterhaltung ist vielfältig gesorgt. 

 

Der VHHI und alle Veranstalter freuen sich auf viele Besucher.


Dämmershopping 2014

wie schon seit Jahren, wurde in diesem Jahr zum das traditonelle Dämmershopping des VHHI Nortorf veranstaltet. Es war die 12. Veranstaltung.

Selbstverständlich waren wieder schöne Programmpunkte vorgesehen. Es ging mit einem Fackellauf unserer Kleinsten los. Dieser wurde von der Musikkappelle der Feuerwehr und  einer Eselgruppe der Arche Warder begleitet.

In der Stadt waren Musikgruppen die an verschiedenen Stellen für Unterhaltung sorgten. Damit eine Dämmerhopping Stimmung aufkommt, hatten wir in der ganzen Stadt wieder die beliebten Schwedenfeuer entzündet. Ein Higlight war die tolle Feuerartisten Truppe.

Auch unsere Mitgliedsbetriebe hatten sich wieder eine Menge einfallen lassen um ihren Kunden zu zeigen was in Nortorf als Einkaufsstadt los ist.

Der Wettergot war uns wie in den letzten Jahren auch dieses Jahr wieder hold, es war wieder ein sehr schöner Abend. Man traf Freunde und Bekannte und gönnte sich auch mal das eine oder andere Glas und eine schöne Bratwurst.
Viele Besucher haben zum Abschluss den Abend in einem der Nortorfer Gastronomiebetriebe ausklingen lassen.

Unsere VHHI Mitgliedsbetriebe und das Orga Team freut sich wenn es Ihnen gefallen

Bis zum nächsten Jahr.
Ein Einblick in die Stimmung kann man in dem Video von Herrn Helmut Böttcher gewinnen.


Ausbildungsmesse 2014

Ausbildungsmesse 2014

  Über 20 Aussteller präsentierten sich am 24. September 2014 im Autohaus Ihle auf der von uns organisieren Ausbildungsmesse die heimische Bandbreite der heimischen Wirtschaft. Unter den Ausstelllern befanden sich u.a. Banken, die Stadtwerke, die Amtsverwaltung, die Imlandklinik, ein Autohaus, Ingenieure, Handwerksbetriebe, uvm. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen acht bis elf nutzten die Gelegenheit sich einen ersten Überblick über das Angebot zu verschaffen. Zum Teil wurde auch über konkrete Ausbildungs- und Praktikumsplätze gesprochen.

Unser Ziel war möglichst viele Ausbildungsberufe auf dieser Ausbildungsmesse vorstellen.

Wir hoffen, dass die Ausbildungsmesse auch zu einer besseren Vernetzung zwischen den Schulen und uns als ortsansässige Unternehmen beiträgt. Diese Vernetzung ist aus unserer Sicht nicht nur im Hinblick auf einen gelingenden Übergang Schule – Beruf von großer Bedeutung, sondern kann dazu beitragen, dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken.


VHHI Sommerfest 2014 für Mitglieder

135 Jahre Jubiläum des Vereins

2014 wurde unser Verein 135 Jahre alt. Dieses Ereignis haben wir gemeinsam im Kreise unserer Mitglieder und unserer Familien gefeiert. Bei diesr Veranstaltung stand der Spaß, das Miteinander und das bessere Kennenlernen
im Vordergrund.